Pilgern mit der Bibel Geschrieben am

Lac de Joux

Von Lignerolle bis zum La Dôle
Es war wieder soweit. Der Monat Oktober ist seit über 10 Jahren auf Initiative des Pfarreirates der katholischen Kirchgemeinde Küsnacht – Erlenbach Pilgermonat. Die Wanderschuhe werden geschnürt, ausgestattet mit Jakobsmuschel, Pilgerheft und Liederbüchlein werden in Etappen bemerkenswerte Strecken in wunderschöner Landschaft durchwandert, gemeinsam gelesen, gebetet, gesungen und diskutiert. Begonnen hat es klassisch mit dem Jakobsweg von Kreuzlingen, einmal quer durch die Schweiz bis nach Genf und dann, als die Leidenschaft immer noch brannte, auf neuer Route von Basel über die Jurahöhen bis zum natürlichen Schluss- und Höhepunkt des Waadtländer Jura, dem La Dôle. Diese letzte Etappe nahmen neun Pilgerinnen und Pilger unserer Gemeinde vom 8. bis 13. Oktober in Angriff und wurden mit einem ungewöhnlich warmen und sonnigen Pilgerwetter beschenkt.

Die Abteikirche Romainmôtier war eine Pause wert.

„Ihr seid zur Freiheit berufen.“

Mittagspause auf dem Dent de Vaulion.

Unter diesem Motto, zitiert aus dem Paulusbrief an die Galater (Gal. 5,13) stand die diesjährige Etappe. Sechs der Pilger machten sich bereits im Voraus Gedanken über einen geistlichen Impuls für «ihren» Tag. Jeder Impuls hatte einen Zusammenhang mit dem Thema Freiheit, mal mehr biblisch, mal mehr philosophisch aber immer praktisch und aufs «Heute» bezogen, sodass sich anregende Gespräche entfalten konnten. Geschlossen wurde der Abendimpuls mit dem Pilger/Wallfahrtspsalm Nr. 121; jeweils in einer anderen deutschen Übersetzung des hebräischen Originaltextes, der um Schutz und Behütung bittet – ein Anliegen, dass gerade auch für das Land, in dem dieser Text geschrieben wurde heute so wichtig ist.

Vorläufiges Ende und grosser Dank an die Organisatoren

Wie eingangs beschrieben erreichte die Gruppe auf ihrem Weg auf den La Dôle einen Schluss- und Höhepunkt. Nach über zehn Jahren engagierten Einsatzes, insbesondere von Andreas Matthaei und Claudio Agazzi, stets gelobt und verdankt von allen Teilnehmenden, ist klar, dass das Pilgern in seiner jetzigen Form das letzte Mal stattfand. Das Seelsorgeteam prüft dennoch die Möglichkeit in Zukunft ein Pilgerformat anbieten zu können.

Psalm 121
Der Hüter Israels
Ein Lied für die Wallfahrt. Ich erhebe meine Augen zu den Bergen: Woher kommt mir Hilfe?
Meine Hilfe kommt vom HERRN, der Himmel und Erde erschaffen hat.
Er lässt deinen Fuß nicht wanken; dein Hüter schlummert nicht ein.
Siehe, er schlummert nicht ein und schläft nicht, der Hüter Israels.
Der HERR ist dein Hüter, der HERR gibt dir Schatten zu deiner Rechten.
Bei Tag wird dir die Sonne nicht schaden noch der Mond in der Nacht.
Der HERR behütet dich vor allem Bösen, er behütet dein Leben.
Der HERR behütet dein Gehen und dein Kommen von nun an bis in Ewigkeit.

Thomas Jehle, Seelsorger

2 Antworten zu “Pilgern mit der Bibel

1. Vielen Dank allen für die schönen und besinnlichen Tage welche ich mit euch auf der Pilgerreise 2023 erleben durfte. Liebe Grüße Felix