Sanierungsarbeiten am Pfarreizentrum Geschrieben am

Hanspeter Triet, Kirchenpfleger

Im Märznewsletter haben wir über die begonnenen Bauarbeiten rund um das Pfarreizentrum Küsnacht berichtet. Seitdem ist vieles sichtbar – und unsichtbar geschehen, weshalb wir bei Hanspeter Triet, dem zuständigen Kirchenpfleger für die Liegenschaften in Küsnacht, einen Zwischenstand einholen und unsere Leser informieren möchten, wie es auf der Baustelle gerade aussieht:

Lieber Herr Triet: Seit einigen Monaten wird am Pfarreizentrum gebaut, wie ist der aktuelle Stand?

alles Arbeitsmaterial ist auf dem Dach deponiert

Im Rahmen der  Dachsanierung des Pfarreizentrums wurden die Isolation erneuert und verbessert. Sowie die durchrosteten Bleche demontiert und durch neue Blechabdeckungen ausgetauscht. Das Hauptdach ist schon fast fertig, aktuell werden die Photovoltaik-Module montiert.

Hinter dem Pfarreizentrum, Richtung Schulhaus Dorf war ein Bagger am Werk, was geschieht dort?

Der Graben für die Leitung der Fernwärme ist offen

Wir werden vom Schulhaus Dorf kommend an das Fernwärmenetz der Werke am Zürichsee angeschlossen und können so die alte Gasheizung durch eine ökologischere Variante ersetzen.

Wie liefen die bisherigen Bauarbeiten, ging alles gut oder gab es Unvorhergesehenes?

Jeder Arbeitsschritt ist auf den anderen abgestimmt

Durch die heftigen Regenfälle in der zweiten Julihälfte und Anfang August gab es einige Schäden durch Wasser, die gerade behoben werden. Aufgrund dessen gibt es auch Verzögerungen im Gesamtablauf.

Welche Baumassnahmen stehen in der Pfarrei Küsnacht an?
Aktuell wird gerade noch am Garten zur Heinrich-Wettstein-Strasse gearbeitet. Die von Schädlingen befallene Hecke wird durch eine robustere Sorte ersetzt sowie der Zaun neu gemacht. Wenn die anderen Bauarbeiten beendet sind, soll neues Spielgerät für den kleinen Spielplatz zwischen Sekretariat und Schulhaus Dorf angeschafft und montiert werden.

Herzlichen Dank für die Beantwortung der Fragen.