Ostern und Osterzeit Geschrieben am

Der Frühling ist da und mit Ostern ist diese Jahreszeit quasi auch in der Liturgie der Kirche «eingezogen». Nach dem düsteren Winter das Aufblühen neuen Lebens, nach langer Fastenzeit und Tod die Auferstehung Christi zum Sieg des ewigen Lebens an Ostern.
Die kosmologischen Symboliken sind ganz bewusst mit einbezogen in unsere theologischen Deutungsmuster: Christus wird in tiefster Nacht zur Wintersonnwende an Weihnachten geboren und die Auferstehung an Ostern fällt mit dem Wiedererwachen der Natur zusammen.

Kinderkreuzweg an Karfreitag im Kirchenzentrum St. Agnes Erlenbach, Foto M.Stipic

Eine Zeit der grössten Freude

Wer in und mit der Liturgie lebt wird von den Stimmungen, die sie erzeugt erfasst, geht mit durch Tiefen und Höhe; kommt nun in den Genuss, der die Fastenzeit weiterüberspannende fünfzigtägige Osterzeit, als eine Zeit der grössten Freude. Die biblischen Lesungen in der katholischen Liturgie werden während der Osterzeit alle dem Neuen Testament entnommen. Neben den Berichten über die Begegnungen der Jünger mit dem Auferstandenen besonders Lesungen aus der Apostelgeschichte, der Offenbarung des Johannes und den Abschiedsreden aus dem Johannes-Evangelium.

Ostersonntag-Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Georg Küsnacht, Foto K.Tijan

Ostern in Küsnacht

Noch ein kurzer Rückblick zu den Osterfeiertagen in Küsnacht, die alle gut besucht waren. Der Gründonnerstag mit seiner Fusswaschung rief in Erinnerung, dass wir so handeln sollen wie Jesus an seinen Jüngern gehandelt hat, bevor das letzte Abendmahl und die Übertragung des Allerheiligsten in die Krypta sich anschlossen. Dort nahmen sich einige die Zeit bis Mitternacht in stiller Anbetung der Einladung «wachet und betet» zu folgen. Der Karfreitag gehörte ganz der Passion und der Kreuzverehrung, bei der wir in Küsnacht stets Rosen vor dem Kreuz ablegen. Die vielen Ministranten, die über die Dauer der Tage mithalfen, konnten alle ein Ämtli übernehmen.

Viele Feiern in einer einzigen Nacht

Kaum eindrücklicher kann ein Gottesdienst sein als die Feier der Osternacht, beginnend draussen auf dem Hof mit dem neu entzündeten Osterfeuer. Teilgenommen und mitgewirkt hat nicht nur der diesjährige Firmkurs, sondern wir durften auch eine Erwachsenentaufe und Firmung, sowie für zwei Firmandinnen die Erstkommunion feiern. Mit der Musik durch Fantastic und die Beleuchtung von Nox Multimedia wurde das ganze stimmungsvoll abgerundet. Am Sonntagmorgen dann der Ostersonntagsgottesdienst mit ebenfalls grossartiger Musik unter anderem aus der Jubelmesse von Carl Maria von Weber, dem Halleluja aus Händels Messias und der Bach Kantate BWV 25.

Eine Antwort zu “Ostern und Osterzeit

1. seit Kindesbeinen an ,Ostern gefeiert; im älter werden führen diese Tage zu tieferem Verständnis des Geschehens,dann erfüllen mich diese Tage immer wieder neu,die würdige und festliche Gestltung des Gottesdienstes tragen dazu bei sowie die ganze Gemeinschaft der Anwesenden. Diese Ostertage geben mir wieder neue Zuversicht u. Vertrauen.