Orgelmatinée mit Nathan Schneider Geschrieben am

Bereits zum dritten Mal in diesem Jahr ist am Sonntag, 22. Oktober, Gelegenheit, unseren Organisten Nathan Schneider im Anschluss an den Gottesdienst konzertant zu erleben. Zwischen Sergej Rachmaninows berühmten Präludium g-Moll op. 23 und dem ersten Satz von Ludwig van Beethovens 5. Symphonie – beide Stücke adaptiert für Orgel – entführt Sie der junge Künstler in die nach eigenen Worten «farbenfrohe, impressionistische Welt des Organisten Louis Vierne».

Die Königin der Instrumente

Nathan Schneider, Organist

Die 30-minütigen Orgelmatinéen haben den Zweck, unsere prächtige Orgel ausserhalb ihres liturgisch auferlegten Mantels erklingen zu lassen. So wertvoll sie als gottesdienstliches Begleitinstrument ist, so viel mehr steckt in der «Königin der Instrumente»: Ganze Symphonien wurden für die Orgel geschrieben, als Konzertinstrument hat sie protestantischen Bildersturm, die antiklerikale Französische Revolution und den religionsfeindlichen Kommunismus überdauert.
Mit Nathan Schneider arbeitet in der Pfarrei Küsnacht-Erlenbach ein qualifizierter Solist, der das enorme Potenzial des kirchlichen Instrumentes auszuschöpfen versteht.

Orgel der Pfarrkirche St. Georg Küsnacht

Die Matinéen beginnen jeweils um 12.15 Uhr, so dass genügend Zeit für den nachgottesdienstlichen Kaffee bleibt.

Sonntag, 22. Oktober, 12.15 Uhr, Pfarrkirche St. Georg
Orgelmatinée mit Nathan Schneider

Sergej Rachmaninov (1870 – 1940) Präludium op. 23 in g-Moll
Louis Vierne (1870 – 1937) Clair de Lune