Der Kreuzweg Geschrieben am

Im liturgischen Jahreskreis

Das liturgische Jahr nimmt die Mitglieder der Kirche Jahr für Jahr aufs Neue mit auf eine Reise durch das Leben Jesu. Von der sehnsüchtigen Erwartung des Erlösers (Advent) und seiner Geburt (Weihnachten) über den Beginn seiner Verkündigung zu seinem Leidensweg und Sterben an Ostern bis hin zur Himmelfahrt an Pfingsten. Im Laufe der Jahrhunderte haben sich kirchenjahreszeitlich bestimmte Andachtsformen herausgebildet (Marienandachten im Mai und Oktober) oder Roratemessen bei Kerzenschein im Advent.

Der Leidensweg Jesu

In der Fastenzeit beruht der Fokus besonders auf dem Leiden und Sterben Jesu; mit dem auch wir unser ganzes Leiden/Sterben/unsere Ängste und Verluste usw. verbinden können. Bussandachten oder eben der Kreuzweg werden stärker angeboten . Bei dieser Andachtsform geht es darum den Leidensweg Jesu von seiner Verurteilung durch Pontius Pilatus über den Tod am Kreuz bis hin zur Ruhe im Grab zu betrachten, wie er von allen Evangelien geschildert wird. (Matthäus-Evangelium Kapitel 27, Markus-Evangelium Kapitel 15, Lukas-Evangelium Kapitel 23. Johannes-Evangelium Kapitel 19)

Via dolorosa

Den Weg, den Jesus mit dem Kreuz tatsächlich gegangen sein soll, kann man heute in Jeru-salem selbst nachgehen. Der Weg heißt „via dolorosa“ – wörtlich „der Weg der Schmerzen“. Dieser Stationenweg entstand im 12./13. Jahrhundert, wobei man auf alte Spuren von Pilgern zurückgriff, die sich schon im Altertum immer wieder auf den Weg machten, um betend und singend die Orte des Leidens und Sterbens Jesu nachzugehen. Dahinter stand das Bestreben, die Ereignisse, um das Leiden und Sterben Christi möglichst plastisch vor Augen zu haben. Auch Krippenspiele oder Passionsspiele gehen vom gleichen Ansatz aus.

In der Liturgie geht es allerdings weniger um Theater oder «blosse Erinnerung», sondern um ein „Sich-Hineinbegeben“ in eine Wirklichkeit, die über die Zeiten für alle gilt. Wer den Kreuz-weg betet, geht mit Jesus den Leidensweg und verbindet sein Leben mit seinem.

Auf dem Kreuzweg

Wir hier in Küsnacht wollen diese Andachtsform für diese Fastenzeit fruchtbar machen und bieten vom 21. Februar bis 20. März wöchentlich, jeweils mittwochs um 19 Uhr, einen Kreuzweg mit unterschiedlicher Betrachtung und Gestaltung an.

Herzliche Einladung dazu!