ökumenische Chlausfeier Geschrieben am

Ein herzerwärmender Anlass

Dass es sich lohnt, an alten und schönen Traditionen festzuhalten, zeigte wieder einmal die ökumenische Chlausfeier Mitte Dezember. Über 130 Seniorinnen und Senioren waren der Einladung beider Kirchgemeinden gefolgt und erfreuten sich im weihnachtlich dekorierten Saal des Küsnachter Pfarreizentrums an einem herzerwärmenden Anlass. Zahlreiche freiwillige Helfer engagierten sich, unter der Anleitung der beiden kirchlichen Sozialarbeiter Christine Wolff und Marcio Mailer, für diesen Tag. Das Ergebnis konnte sich wahrhaft sehen lassen.

Die Geigenvirtuosin animiert zum Tanz

Scarlett Stocker begeistert mit ihren Violinenklänge

Eine wichtige Rolle spielt natürlich an der Feier immer auch das festliche Mittagessen. Schon seit vielen Jahren wird es durch die Küchenmannschaft des Alterszentrums Tägerhalde angeliefert und perfekt auf den heissen Teller gebracht. Für den musikalischen Höhepunkt sorgte die Violinistin Scarlette Stocker, die mit ihrer Geige die Anwesenden in den Bann zog und sogar dafür sorgte – wohl bei einer Chlausfeier überhaupt zum ersten Mal – dass einige Seniorinnen miteinander ein Tänzchen wagten.

Einige Samichlausversli aus Kindertagen sind in bester Erinnerung geblieben

wer weiss ein Versli aufzusagen?

Natürlich kam auch der Samichlaus zu Besuch. Wie immer war er gut informiert über das kirchliche und sonstige Geschehen in Küsnacht. Er lobte die Seniorinnen und Senioren für ihre regelmässige Teilnahme an den Gottesdiensten, im Gegensatz zur Jugend, und gab auf launige Weise seiner Hoffnung Ausdruck, im nächsten Jahr keine Baustellen im Umfeld des Küsnachter Bahnhofs mehr vorzufinden. Mit viel Charme gelang es ihm auch, dass einige der Seniorinnen und Senioren ein Verslein oder eine Geschichte zum Besten gaben. Und alle staunten, wie eine hundertjährige Seniorin, ohne zu stocken ein Gedicht im elsässischen Dialekt aufsagte und ein vierundneunzigjähriger Senior es ihr auf rüstige Weise gleichtat. Natürlich hatte der Samichlaus am Ende für alle Teilnehmenden einen Grittibänz im Gepäck.

leuchtende Augen und glückliche Herzen

festliche Gesellschaft im Pfarreizentrum

Pfarrer René Weisstanner sprach am Ende in seinem Schlusswort allen aus der Seele, als er von seinen persönlichen Erinnerungen vergangener Nikolausbesuche erzählte, und allen Beteiligten für eine harmonische und schöne Feier dankte, die bei den Senioren und Seniorinnen für leuchtende Augen und glückliche Herzen gesorgt hatte.

Matthias Westermann, Pfarreibeauftragter