Gottes Geist macht lebendig

Gott schenkt uns seinen Geist, sein Geist macht mutig und stark, zärtlich und fantasievoll, ausdauernd und beständig. Er ist nicht für besondere Menschen reserviert, sondern will jeden beleben, der sich ihm öffnet.
Alle Sakramente haben mit dem Geist zu tun, ganz besonders aber die Firmung. Wer sich firmen lässt sagt damit der Gemeinde: Ich möchte meinen Weg im Glauben weitergehen. Die Firmung macht die Mitgliedschaft in der Kirche vollkommen, denn sie holt etwas nach, was zum Zeitpunkt der Taufe meistens noch nicht vorhanden war. Nämlich das eigene und entschiedene Ja zum Glauben. Mit den Talenten, die wir vom Heiligen Geist empfangen, sollen wir die Kirche mitgestalten.

Zur Firmung, die in unserer Pfarrei alle zwei Jahre stattfindet, sind Jugendliche zwischen 16 und 18 Jahren eingeladen. In einem jugendgerecht gestalteten Glaubenskurs bereiten sich die Jugendlichen auf das Sakrament der Firmung vor. Alle Jugendlichen der Altersgruppe werden rechtzeitig vorher angeschrieben. Wer nicht angeschrieben wurde, kann sich beim Pfarreisekretariat auch selbst anmelden.

Erwachsene, die noch nicht gefirmt sind und gefirmt werden möchten, nehmen bitte direkt Kontakt mit dem Pfarreisekretariat auf.