Frauenverein

Der Katholische Frauenverein Küsnacht-Erlenbach, 1903 gegründet, war Mitglied des Katholischen Frauenbundes Zürich und durch diesem dem Schweizerischen Katholischen Frauenbund (SFK) angeschlossen.

Die 119. Generalversammlung des Frauenvereins am 16. Mai 2023 war zugleich auch die Letzte. Die anwesenden 50 Mitglieder stimmten dem Antrag zur Auflösung einstimmig zu.

Für alle war es ein trauriger und nachdenklicher Anlass, bereicherte doch der Verein über viele Jahrzehnte das Pfarreileben und hatte eine starke Ausstrahlung. Im Laufe der Zeit, vor allem in den letzten 20 Jahren, wurde es immer schwieriger für alle kirchlichen Frauenvereine, zumal sich die Rolle der Frau in Kirche und Gesellschaft stark verändert. Der letzten Präsidentin,  Hanni Lengen,  ist für ihren grossen Einsatz und alle Versuche diesen Entscheid noch abzuwenden, zu danken. In einem Grusswort verwiess Angelika Hecht, Vertreterin des katholischen Frauenbund Zürich, darauf, dass nach der Auslösung des Frauenvereins die Hände frei seien, um etwas neues in die Hand zu nehmen. Das verbleibende Vermögen des Frauenvereins wird in den kommenden Jahren treuhänderisch durch den Katholischen Frauenbund Zürich verwaltet und der Pfarrei wieder zu Verfügung gestellt, falls es zu einem Neuanfang – in welcher Form auch immer – kommen wird.

Der Verein war offen und ökumenisch ausgerichtet mit folgenden Zielen:

• Erfüllung sozialer Aufgaben
  • Pflegen eines sozialen Netzes unter Vereinsmitgliedern
  • Vorträge zu aktuellen Themen
  • Ausflüge
  • Mitarbeit bei Pfarreianlässen
  • Auseinandersetzung mit aktuellen Frauenfragen
  • Zusammenarbeit mit den pfarreilichen Gremien, den Frauenvereinen im Dorf und Berg sowie weiteren Institutionen in Gemeinde und Region